Was ist TCM?

„TCM“ steht für „Traditionelle Chinesische Medizin“ – eine Jahrtausende alte Wissenschaft, die, wie der Name schon sagt, aus China stammt.

Allerdings hat sie, ganz besonders in den letzten Jahren, als alternative Heilmethode und Ergänzung der westlichen Medizin auch bei uns in Europa immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Entscheidend für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen ist nach der traditionellen Medizin die Harmonie zwischen Yin (Materie) und Yang (Energie). Ist die Harmonie gestört, kann die Lebensenergie – das Qi – nicht richtig fließen. Zu viel oder zu wenig Yin oder Yang führt laut TCM-Lehre zu Befindlichkeitsstörungen, schwächt die Funktion der Organe oder ruft Krankheiten hervor.

Die traditionelle chinesische Medizin basiert auf folgenden 5 Säulen:
Akupunktur
Arzneimitteltherapie mit verschiedenen Kräutern, Mineralien etc.
Körper- und Atemübungen (Qigong)
Traditionelle Massagen (Tuina)
5-Elemente Ernährung

- Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach der chinesischen Diätetik ( Claude Diolosa, Ina Diolosa, Dr. Leo Spindelberger, Shambhala - Wien)

Da jeder Mensch einzigartig ist, wird jede Beratung individuell auf die Konstitution und die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt.

office@herztanz.at

 
 
 
 
E-Mail
Instagram